"Küche ok - alles andere die reinste KATASTROPHE"

logo_ikea Bewertung von Anna Karenina aus NRW, erstellt am 24.01.2025
Alle Bewertungen von Ikea Küchen

Gesamtdurchschnitt:
Montage- / Einbaudatum:
November 2024
Positiv:
Küche selbst ist schön
Negativ:
Planung, Terminvereinbarung, Montage, Reklamation, Kommunikation
Kaufpreis:
14000,00 €

7 von 8 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich

Erfahrungsbericht / Kommentar

Wir haben im Herbst 2024 eine große Küche für ca. 14k gekauft. Die Küche selbst ist für das Geld wirklich absolut in Ordnung. Ein Problem hat man nur, wenn irgendwas nicht 100% rund läuft. Bei uns hat von Planung, über Terminabstimmung, Montage bis Reklamation so gut wie gar nichts funktioniert und wir stehen 8 Wochen nach "Montage" immer noch mit einer halbfertigen Küche, Reklamationsverfahren und purer Enttäuschung über den absolut mangelnden / nicht vorhandenen Kunden"service".

PLANUNG: Wir haben die Küche online geplant. Unsere Planungtermine wurden mehrfach unterbrochen mit dem Hinweis, man trage eben XY ein und rufe in 30 Minuten zurück um die Bestellung abzuschließen. Der nächste Anruf kam dann erst tage später ohne Hinweis, dass man sich nicht wie versprochen innerhalb von 30 Minuten meldet. So ging das mehrfach hintereinander, so dass wir knapp aus einem Küchenaktionszeitraum raus kamen. Man versprach uns allerdings bei der Planung hoch und heilig, dass wir dennoch von der Aktion profitieren werden, weil die Termine von Seiten Ikea ja dauernd verschoben / unterbrochen wurden. (Spoiler: Ziemlich dämlich von uns, das zu glauben).

Bei der Planung wurden dann auch noch reichlich Produkte berechnet, die in der Planung selbst garnicht abgedacht /sichtbar waren. Darunter beispielsweise 18 (!) Lichtleisten im Wert von 600 Euro. Wir haben genau 2 Oberschränke.... Die konnten zwar problemlos umgetauscht werden, aber nervig ist es dennoch.

TERMINVEREINBARUNG: Gebucht und schriftlich bestätigt war ein zweitägiger Montagetermin. Wir haben uns also Zeit freigeschaufelt, sind ins Haus gefahren, in das die Küche kommen sollte, doch leider tauchte niemand auf. Nach Anruf und der Standard-Stunde in der Telefonwarteschleife sagte man uns, der Termin wäre erst nächste Woche. Warum wir ihn schwarz auf weiß in der Bestellbestätigung anders vermerkt haben, konnte uns keiner sagen. Am angepriesenen Termin tauchte wieder niemand auf, dafür dann aber 2 Tage später. Das reinste Chaos!

MONTAGE: Die Monteure waren sehr freundlich und hilfsbereit, auch wenn viele Teile fehlten oder falsch geliefert wurden. Leider fehlten alle Möbelfüße, so dass wir während des Montagetermins selbst zu Ikea fuhren und für Füße kaufen mussten. Außerdem wurden Wandpaneele trotz Aufmaß falsch zugeschnitten und eine Dunstabzugshaube geliefert, die wir nicht bestellt haben (das 1,5x1,5m Paket steht seit 8 Wochen in unserem Wohnzimmer....). Dass einige Teile zu dem Zeitpunkt noch nicht lieferbar waren (z.B. Griffe) ist natürlich nachvollziehbar und auch nicht das Hauptproblem.

Bei der geplanten Oberblende wurde es dann schon abenteuerlicher. Diese wurde von den Monteuren nicht montiert, da diese Leistung angeblich in er Planung hätte anders berechnet werden müssen. Sorry, aber nicht mein Problem! Ich habe die Küche durch Ikea messen und planen lassen, Lieferung und fast 3k für die Montage gezahlt und dann werde ich unverrichteter Dinge stehen gelassen, weil irgendwer bei Ikea irgendwas falsch berechnet hat?!

KOMMUNIKATION: Das Hauptproblem ergab sich eher daraus, irgendeine Form von Information zu erhalten, wie es weiter geht. Wir haben (ohne zu Übertreiben) mindestens 10 Stunden in der Telefonwarteschlange vom Kundenservice verbracht um in Erfahrung zu bringen, was mit den falsch geschnittenen Wandpaneelen ist (ob diese neu angefertigt werden, ob dafür erneute Maße notwendig sind etc), die Verwechslung von Mikrowelle und Dunstabzugshaube klarzustellen, herauszufinden wie die falsche Dunstabzugshaube wieder zurück kommt, die Montage der Blende zu klären etc. 10 Anrufe, 10 verschiedene Aussagen. Niemand weiß was, die Recht weiß schon garnicht was die Linke macht, jedes Mal andere Aussagen... Knapp 60 Tage später (!!!!!!) wurden nun die neu geschnittenen Wandpaneele sowie die Mikrowelle geliefert. Andere fehlende Teile wurden schon lange vorher geliefert. Die Monteure kommen aber natürlich erst, wenn alles da ist, damit sie nicht zwei mal kommen müssen. Wir stehen also seit 80 Wochen mit einer unfertigen Küche da, müssen für jedes bisschen Information viel Zeit in der Warteschlange in Kauf nehmen und bekommen dann in 80% der Fälle Falschaussagen mitgeteilt... Danke für Nichts!

REKLAMATION: Wir haben außerdem eine Spülmaschine für 850 Euro gekauft, was für Ikea schon finanziell echt eine Hausnummer ist. Aber wir wollten eben was Gutes *lach*. Die Geschirrschublade der Spülmaschine ist von so minderer Qualität, dass sie sich nur mit Gewalt rausziehen lässt und dabei aus der Fassung springt. Nach unzähligen Telefonaten verwies man uns dann an den Hersteller (Bosch). Es kam ein Techniker und hat uns O-Ton mit der Aussage zurück gelassen, dass das normal sei. (Unsere alte 200 Euro Spülmaschine ist dagegen der AMG unter den Spülmaschinen). Ikea zieht sich aus jeder Verantwortung, Bosch sagt, das wäre eben so. Toll.... 850 Euro für Mist bezahlt.

GUTSCHEIN Und zu Guter Letzt kommen wir zu dem Gutschein, der uns im Rahmen der Küchenaktion versprochen wurde. Auch hierfür haben wir etliche Stunden in der Telefonschlange verbracht, nur um 5 verschiedene Aussagen zu bekommen, von denen im Endeffekt keine stimmte. Hoffnungsvoll waren wir, als man uns bei Gespräch 4 sagte, man würde sich das einmal von Küchencenter, in dem der Planer saß, bestätigen lassen und sage uns dann Bescheid. Daraufhin bekamen wir eine Email, dass wir den Gutschein im Einrichtungshaus abholen könnten. Wir riefen nochmals an um uns rückzuversichern, ob damit das Einrichtungshaus des Planers (über 100 km entfernt) oder unser "heimisches" Einrichtungshaus gemeint sei. Angeblich könnten wir in jedes Einrichtungshaus gehen. Also zu Ikea gefahren, dort wusste man von nichts und sagte, man müsste das wieder mit dem Einrichtungshaus in dem geplant wurde abklären. Eine Woche später erneut ins heimische Einrichtungshaus gefahren, da man uns nicht wie versprochen zurück gerufen hatte. Da sagte man uns, jemand hätte den Fall geschlossen und niemand hätte sich drum gekümmert (WTF?). Also Fall wieder eröffnet, dann wieder Email: Wir können den Gutschein im Planungshaus 100 km entfernt abholen.


Es kam noch etliche weitere Nuancen insbesondere im Ton von einigen MitarbeiterInnen sowie zahlreiche Versprechungen, die nicht eingehalten wurden. Wir sind maßlos enttäuscht und noch lange nicht am Ende (die Montagefirma meldet sich nicht bezüglich eines abschließenden Montagetermins, Ikea sagt, damit haben sie nichts zu tun, proaktiv die Monteure kontaktieren geht aber wegen fehlender Kontaktinformationen auch nicht...). Die Küche ist schön, aber am Ende bleibt uns leider nur eines übrig: Leute davor zu warnen, jemals eine Ikea Küche zu kaufen (zumindest, wenn ihnen etwas an ihrer Zeit, ihren Nerven und ihrem Bluthochdruck liegt ;-) ).

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