"Armutszeugnis"
Bewertung von GeorgT. aus Hamburg, erstellt am 27.06.2021
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Erfahrungsbericht / Kommentar
Am 16.10.2018 habe ich mir einen Miele CVA6401 D (Kaffeevollahtomat, Einbaugerät) zugelegt. Jetzt, am 23.06.2021, wurde der Defekt wieder repariert. Bis zuletzt ging ich davon aus, dass es sich definitiv um einen Garantiefall handelt. War es leider nicht. Natürlich mal grade so nichtmehr…mir wurde freundlich eine entgegenkommen angeboten, da die Maschine ja erst seit sehr kurzer Zeit aus der Garantie ist. So musste ich statt 568,38€ “nur” 250,00€ für ein neues Steuerventil bezahlen. Ja, ein Steuerventil. Ein Defekt, der also nur durch mangelhafte Qualität zustande kommen kann. Selbst der Techniker vor Ort vertrat diese Meinung, hat hier jedoch keinerlei Entscheidungsbefugnis. Auf Nachfrage beim Kundenservice kam garnicht erst eine Antwort.
Ich finde es absolut erstaunlich, dass Miele so wenig auf die Belange der Kunden gibt. Wohl bemerkt habe ich über 46 Miele Geräte in verschiedenen Immobilien. Ich werde nach dieser Erfahrung aber gewiss nie wieder auch nur einen Gedanken daran verschwenden, ein Miele Gerät zu kaufen. Für deutlich weniger Geld bekommt man deutlich zuverlässigere Geräte. Wenn diese dann kaputt gehen, kann man die wegschmeißen und sich neue kaufen und hat trotzdem noch gespart.
Das Miele heutzutage so einen Kundenumgang pflegt ist erschreckend und lässt mich hoffen, dass dieses “Traditionsunternehmen” bald Platz schafft für ein junges Unternehmen welches unter anderem auch auf Kundenzufriedenheit wert legt.