"Service? Fehlanzeige!"
Bewertung von Karl1974 aus Hamburg, erstellt am 25.06.2016
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Erfahrungsbericht / Kommentar
Nach drei Jahren und zwei Monaten - also zwei Monate nach Garantieende - ging unser Induktionskochfeld kaputt, weil Nudelwasser übergekocht ist. Warum dadurch ein Kochfeld kaputt geht, ist fraglich, doch hier nicht der Punkt. Es erschien Fehlercode "E8", doch was das bedeutet, sagt das Handbuch nicht. Nur Fehlercode "E4" ist erklärt, für andere Fehler solle mich sich an Service/Techniker wenden.
Am Donnerstag Morgen eine Reparaturanfrage per AEG-Homepage losgeschickt. Telefonisch ist nur eine teure 0180-Nummer verfügbar. Freitag Nachmittag noch eine Anfrage, da kein Rückruf zwecks Terminabsprache kam. Montag Mittag immer noch keine Antwort. Also doch ans Telefon. Nach etwa 3 Anrufen und 4-mal Weiterleiten lassen, bekam ich endlich Auskunft, was die Fehlermeldung bedeutet: "Kommunikationsfehler Kochfeld und Einbauherd (hier sind die Steuerknöpfe)". Leider half das auch nicht weiter, da dadurch nicht klar ist, was ausgetauscht werden muss (Optionen waren unter anderem Kommunikations-Modul oder Induktions-Modul; beides klingt nicht günstig). Also muss wirklich ein Techniker kommen. Eigentlich nicht schlimm, aber AEG verlangt 98€ alleine für die Anfahrt! Frechheit! Dazu kommen natürlich noch Stundenlohn und Ersatzmaterial. Bei Siemens ist Anfahrt, Fehleranalyse und Kostenvoranschlag für Reparatur kostenlos.
Und das alles für ein Gerät, das neu bereits für rund 400€ zu haben ist. Nachdem ich meinen Unmut über diese Situation am Telefon kundgetan habe, wurde mir empfohlen eine Kulanzanfrage an die Service-Email-Adresse zu schicken. Gleich am Montag getan. Heute ist Sonntag - 6 Tage später - und noch immer keine Antwort. Wie lange glauben die kommt man ohne Kochfeld aus?
Ach ja, auf die erste Reparaturanfrage kam Mittwoch - 6 Tage nach Anfrage - ein Rückruf zwecks Terminabsprache. Termin: Nächste Woche Mittwoch. Also knapp zwei Wochen nach Kontaktaufnahme und dafür wollen die auch noch fast 100€ haben. Katastrophe! Service kann man das wirklich nicht nennen.
Das einzige Gute: Der Techniker gehört nicht direkt zu AEG, kann also nur besser werden...